Saisonrückblick in den Bezirksligen

Alle Bezirksligisten des Post SV Zeulenroda halten ihre Spielklasse

Der Post SV Zeulenroda konnte in der gerade abgelaufenen Saison von der Oberliga Mitteldeutschland abwärts durchweg jede Spielklasse besetzen. In Zeiten, in welchen es nicht gerade einfach ist, Sport zu treiben, stellte das Ganze schon eine Herausforderung dar.

Erschwerend kam hinzu, dass die Saison abgebrochen wurde und man sich im Thüringer Tischtennis-Verband für die Austragung einer einfachen Runde entschied.

Am Ende wurde das Ziel erreicht, jede Mannschaft konnte in ihrer Spielklasse bestehen, alle erreichten den sicheren Klassenerhalt und das ohne Umwege.

 

Die vierte Mannschaft des Post SV Zeulenroda kämpfte in der 1. Bezirksliga um Punkte. Diese anspruchsvolle Aufgabe wurde mit dem 6. Platz in der Abschlusstabelle und einem ausgeglichenen Konto von 11:11 Punkten gelöst.

Die besondere Schwere der Aufgabe bestand darin, dass die 1. Bezirksliga mit 13. Mannschaften überfüllt war. Ein Resultat, welches durch vermehrten Abstieg in den Vorjahren zustande kam. Somit gab es in dieser Liga sage und schreibe 5 direkte Absteiger. Einen dieser Abstiegsplätze hatte „Post IV“ zur Winterpause inne.

Bedingt durch interne Umstellungen verstärkten zur Rückrunde die Nachwuchsspieler Jonas Hupfer und Timo Seidel die vierte Mannschaft. Beide konnten zuvor in der 2. Bezirksliga überzeugen und somit war die Umstellung nur die logische Konsequenz ihrer erspielten Ergebnisse. In den Spielen ab Januar erzielte man drei Siege bei einem Unentschieden und das beförderte „Post IV“ zur Rückrunde auf einen sicheren Mittelfeldplatz.

Erzielte Einzelbilanzen von Post IV:       

Karl, Moritz6:4
Seidel, Timo23:6
Hupfer, Jonas14:6
Brühschwein, Jens10:14
Koth, Marcel4:9
Pegel, Ralf3:2

 

Ein Jahr zuvor war die fünfte Mannschaft noch in der Saalfelder Staffel aktiv. Zur neuen Saison wechselte man nun in die Geraer Staffel der 2. Bezirksliga. Natürlich galt es, sich erst einmal in der vermeintlich stärkeren Oststaffel neu zu orientieren. Dies gelang aber recht gut, auch weil zum Saisonbeginn noch auf Jonas Hupfer und Timo Seidel zurückgegriffen werden konnte, welche bekanntlich später nach oben gerutscht sind.

Zudem konnte regelmäßig mit Luca Seiler ein weiterer hoffnungsvoller Nachwuchsspieler aus der 3. Bezirksliga eingesetzt werden.

Am Ende kam man mit dem 5. Platz und 7:9 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle ins Ziel.

Erzielte Einzelbilanzen von Post V:         

Seidel, Timo11:4
Hupfer, Jonas5:4
Müller, Jörg11:11
Koth, Marcel2:0
Hühler, Kay3:8
Seiler, Luca6:5

 

Das beste Ergebnis des Post SV Zeulenroda erzielte aber die 6. Mannschaft in der 3. Bezirksliga. Der dritte Platz in der Abschlusstabelle und 12:6 Punkte sind auch im Vergleich zu allen anderen Mannschaften des Vereins die beste Platzierung der Saison 2021/2022. Paul Feustel erzielte mit 19:5 Spielen die beste Einzelbilanz der Mannschaft und in Person von Luca Seiler bekam auch der Nachwuchs wieder seine Chance. Bestes Doppel war mit einer Bilanz von 5:2 Spielen die Paarung Pegel/Vieweg.

Erzielte Einzelbilanzen von Post VI:       

Feustel, Paul19:5
Pegel, Ralf 12:12
Seiler, Luca11:8
Vieweg, Günter7:20
Riesel, Klaus2:3

 

Positives Fazit der Bezirksligisten, alle Mannschaften haben ihre Spielklasse gehalten und keine Mannschaft muss in die Relegation. Alle Nachwuchsspieler konnten die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen und sich im weiteren Saisonverlauf erheblich steigern.

Seidel-Timo-2021.JPG
Ging konzentriert zu Werke. Timo Seidel erspielte im ersten Schülerjahr eine 23:6 Bilanz in der 1. Bezirksliga.
zurück zur Übersicht