Thüringenliga der Herren

Krimi-Wochenende für die zweite Mannschaft

SV Aufbau Altenburg - Post SV Zeulenroda II - 6:8

SG Braunichswalde - Post SV Zeulenroda II - 7:7

SF Leubingen - Post SV Zeulenroda II - 2:8

Nachdem die beiden Auftaktspiele in der Thüringenliga souverän gewonnen wurden und die Mannschaft des SV Schott Jena II nicht zur Begegnung angetreten ist, hatte sich "Post II" vorerst die Podestplätze gesichert. Nun ging es darum, diese nicht mehr abzugeben ...

 

Krimi-Wochenende für die zweite Mannschaft

Leubingen / Altenburg / Braunichswalde (Hannes Höfer) Nachdem die beiden Auftaktspiele in der Thüringenliga souverän gewonnen wurden und die Mannschaft des SV Schott Jena II nicht zur Begegnung angetreten ist, hatte sich "Post II" vorerst die Podestplätze gesichert. Nun ging es darum, diese nicht mehr abzugeben.

 

SF Leubingen - Post SV Zeulenroda II - 2:8

Die junge Zeulenrodaer Mannschaft sollte in diesem Spiel der Favoritenrolle gerecht werden, zumal Leubingen bereits leicht abgeschlagen auf dem letzten Platz der Tabelle liegt. So gingen auch die Doppel ohne größere Überraschungen mit zwei Siegen für Seidel/Haas und Siebenhaar/Höfer an Zeulenroda. In den Einzeln patzten lediglich Haas gegen einen stark aufspielenden Preißer (1:3) und Höfer, der gegen Neumanns unorthodoxes Spiel den Kürzeren gezogen hat (2:3). Mit Ausnahme dieser zwei Spiele konnten die restlichen Begegnungen allesamt gewonnen werden.

Punkte für Post II: Seidel & Siebenhaar je 2,5; Haas & Höfer je 1,5.

 

SV Aufbau Altenburg - Post SV Zeulenroda II – 6:8

Dass diese Begegnung kein Selbstläufer wird, war klar. Altenburg steht zwar "nur" auf dem neunten Platz, konnte aber in den vergangenen Spielen überzeugen. So gewann die Mannschaft mit 8:1 gegen Schott Jena - die zum Favoritenkreis der Liga gehörten ebenso wie am darauffolgenden Wochenende gegen Bleicherode mit 8:2. Aus diesem Grund hatte Zeulenroda seinen Reservespieler Qudus Ghazal aktiviert.

Schon in den Doppeln startete das Spiel spannend. Sowohl Ghazal/Haas (11:9) als auch Siebenhaar/Höfer (14:12) konnten ihre Spiele nur hauchdünn im fünften Satz gewinnen. Damit hatte man sich eine solide Ausgangsbasis für die Einzel geschaffen.

Ghazal (3:1) und Siebenhaar (3:0) konnten die nächsten Punkte für Zeulenroda sichern. Wie im Hinspiel unterlag Seidel gegen Postelt mit 1:3 und auch Höfer (0:3) musste Bilek zum Sieg gratulieren. Zwischenstand: 4:2

In der zweiten Runde kam es zum Spitzenspiel des Tages. Nach 2:0 Satzführung und 8:3 Führung im Entscheidungssatz gab Ghazal das Spiel gegen Postelt noch aus der Hand. Währenddessen konnte Seidel gegen Sepulveda (3:2) und Siebenhaar gegen Bilek (3:0) punkten. Höfer, der an diesem Tag kein Land sah, musste Voigt beim 3:0 zum Sieg gratulieren. Vorläufiger Zwischenstand: 6:4

In der letzten Runde gab es keine weiteren Überraschungen. Siebenhaar konnte sich ebenfalls nicht gegen Postelt durchsetzen (1:3) und Höfer bestätigte die Tagesform mit einem 0:3 gegen Sepulveda. Das obere Paarkreuz Ghazal und T. Seidel sicherte nach 3,5 Stunden Spielzeit mit klaren Siegen den Gesamtsieg für Zeulenroda.

Punkte für Post II: Ghazal & Siebenhaar je 2,5; Seidel 2,0; Haas & Höfer je 0,5.

 

SG Braunichswalde - Post SV Zeulenroda II - 7:7

Im Rennen um den zweiten Platz standen sich am Sonntagvormittag die punktgleichen Mannschaften von Braunichswalde und Zeulenroda gegenüber. Das Spiel in der Vorrunde ging mit 8:5 an Braunichswalde. Dieses Ergebnis wollte man nun verbessern.

Die Doppel starten jedoch eher suboptimal für die Gäste, was mit zwei 1:3-Niederlagen endete. In den Einzeln konnten zunächst Ghazal und Siebenhaar überzeugen, die gegen die Böhme Brüder jeweils einen Sieg einfahren konnten. Seidel hatte mit Marth einen starken Gegner und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Auch Haas fand noch nicht richtig ins Spiel und gratulierte Drobny zum Sieg. Zwischenstand: 2:4

Die zweite Runde war von nervenaufreibenden Spielen geprägt. Zuerst konnte sich Ghazal nach 0:2 Rückstand in den fünften Satz zurückkämpfen, um am Ende mit 9:11 gegen Marth zu verlieren. Währenddessen wehrte Seidel gegen Johannes Böhme Matchbälle ab und sicherte sich mit 11:9 im Entscheidungssatz den hauchdünnen 3:2 Sieg. Auch Haas, der nun langsam in die Gänge kam, musste gegen Lukas Böhme über die volle Distanz gehen, sich aber im fünften Satz geschlagen geben. Zum Abschluss dieser 5-Satz-Schlachten gab Siebenhaar nicht klein bei und holte ebenfalls im Entscheidungssatz gegen Drobny den vierten Punkt nach Zeulenroda. Zwischenstand: 4:6

Damit steuerte man geradewegs auf eine bittere Niederlage zu. So konnte Haas gegen Marth nichts Zählbares ausrichten und unterlag mit 1:3. Ghazal und Seidel spielten souverän die Pflichtpunkte für die Gäste ein, womit alle Augen auf dem letzten Spiel waren. Zwischenstand 6:7

Dieser letzte Punkt entschied maßgeblich über den zweiten Tabellenplatz. Wie es nicht anders hätte sein können, war auch dieses Spiel im fünften Satz zu entscheiden. Nach mehr als vier Stunden Spielzeit war Siebenhaar an diesem Tag gefordert. Nach einem Stand von 4:8 im letzten Satz gelang ihm das Unmögliche und er bezwang J. Böhme mit 3:2 und 11:9. Damit war pure Erleichterung bei "Post II" spürbar. Mit lediglich 6 mehr gewonnenen Einzelspielen in der gesamten Saison steht man vor Braunichswalde in der Tabelle. Es bleibt also spannend.

Punkte für Post II: Siebenhaar 3,0; Ghazal & Seidel je 2,0.

 

Das entscheidende Wochenende ist nun am 23./24.03.2024. Hier werden in heimischer Halle die letzten Spiele bestritten. Unter anderem gegen Bleicherode (Sa. 23.03 um 14 Uhr) und direkt im Anschluss gegen den Tabellenführer USV Jena (Sa. 23.03 um 18 Uhr).

Sonntag, 15 Uhr wird dann das Spiel gegen den VfB Schleiz – ebenfalls in Zeulenroda, welches vom 13.04 vorgezogen wurde, bestritten. Der Ausgang dieser Spiele wird über den 2. Platz in der Liga entschieden.

Foto: Jörg Müller / Verein

Post-II-03-2024-FILEminimizer.jpeg
Aktuell Zweiter in der Thüringenliga der Herren (v.l.): Noah Siebenhaar, Timo Seidel, Qudus Ghazal, Luca Haas und Hannes Höfer.
zurück zur Übersicht