Nachtrag Mitteldeutsche Meisterschaft U-15

Mitteldeutsche Meisterschaft U-15 am 29.01.2022 in Erfurt

Nur ein paar Zentimeter fehlen Leonie Strunz zum Sieg

Erfurt (Frank Siebenhaar) Zur Mitteldeutschen Meisterschaft der Mädchen bis 15 Jahre in Erfurt ging es für Leonie nicht nur um den Titel der Mitteldeutschen Meisterin, sondern auch die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, die vom 11.03.-13.03.2022 in Hessen stattfinden. Im Modus „jeder gegen jeden“ lagen 11 Spiele gegen Gegnerinnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vor der jungen Spielerin des Post SV.

Die ersten 3 Spiele musste Leonie gegen ihre Verbandskolleginnen aus Thüringen bestreiten. Nach zwei klaren 3:0 Siegen gegen Madeleine Teichert (Mühlhausen) und Chayenne Reinl (Erfurt) stand das Spiel gegen Angstgegnerin Heidi Hildebrand (Mühlhausen) an. Da zu den verbandsinternen Duellen nicht gecoacht werden darf, war Trainer Frank Siebenhaar der Leonie in Erfurt betreute, schon etwas nervös. Nach klar gewonnenen ersten und dritten Satz, bei abgegebenen zweiten und vierten Satz, jeweils in der Verlängerung, ging es in den entscheidenden fünften Satz. Dort besann sich Leonie auf ihre Stärken und gewann den fünften Satz mit 11:7. Im Anschluss folgten zwei sichere Siege gegen Ilse Alma Entrich (Graupa) und Veronika Moor (Dresden).

Zur Mittagspause führte Leonie die Konkurrenz als einzige noch ungeschlagene Spielerin an, was den Fernsehsender MDR Thüringen dazu veranlasste, ein Interview mit Leonie zu führen.

www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-593166.html

Auch den Fernsehauftritt meisterte unser Nachwuchstalent souverän.

Im folgenden Spiel gegen Lucy Dutkiewicz (Riestedt), gegen die Leonie zuletzt in der Liga und beim deutschen Top 48 verloren hatte, geriet die 13-jährige Postlerin schnell mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Durch taktische Umstellungen konnten aber die folgenden 2 Sätze gewonnen werden. Der fünfte Satz verlief dann sehr ausgeglichen, leider hatte aber die Gegnerin aus Sachsen-Anhalt in den entscheidenden Momenten etwas mehr Glück, sodass Leonie ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren musste.

Jetzt galt es die Niederlage gut zu verkraften und den Focus auf die kommenden Duelle zu richten. Dies schaffte Leonie zur Freude des Trainers gut und gewann die folgenden Spiele gegen Lene Zahn (Kittlitz), Emma Schneider (Riestedt), Tanja Müller (Riestedt) und Greta Helene Belger (Gröningen) ohne Probleme.

Vor dem letzten Spiel gegen Katja Weller (Dresden) ergab sich folgende Konstellation. Katja Weller und Leonie hatten jeweils eine Niederlage und führten das Gesamtklassement an. Der Gewinner des letzten Spiels würde sich zur Mitteldeutschen Meisterin küren. Leider konnte die Spielerin aus Dresden in den ersten beiden Sätzen das Geschehen bestimmen und gewann diese 12:10 und 13:11. Durch großen Kampfgeist und taktisches Geschick kam Leonie aber zurück ins Match und gewann die Sätze drei und vier mit 11:8 und 11:6. Der entscheidende fünfte Satz verlief dann sehr ausgeglichen und musste erst in der Verlängerung entschieden werden. Bei 13:12 erspielte sich Leonie ihren ersten Matchball und wollte diesen mit einem Vorhand Topspin verwandeln. Leider ging der Ball auf die Netzkannte und flog so wenige Zentimeter ins Aus. Im Anschluss agierte Leonie etwas zu passiv, sodass Katja Weller das Spiel mit 16:14 gewann.

Leonie erreichte durch die Niederlage einen starken 2. Platz was die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bedeutet. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Als Fazit bleibt festzuhalten, das ich Leonie bei einem Turnier, bei dem ich sie betreuen durfte, noch nie so kämpferisch gesehen habe. Mit dieser Einstellung ist es sicherlich auch zu den Deutschen Meisterschaften möglich, ein gutes Ergebnis zu erreichen.

Leonie-Strunz-Mitteldeutsche-Meisterschaft-U-15-am-29.01.2022-1.jpg
Ein eingespieltes Team - Leonie Strunz und Frank Siebenhaar.
Leonie-Strunz-Mitteldeutsche-Meisterschaft-U-15-am-29.01.2022-2.jpg
Leonie-Strunz-Mitteldeutsche-Meisterschaft-U-15-am-29.01.2022-3.jpg
Leonie-Strunz-Mitteldeutsche-Meisterschaft-U-15-am-29.01.2022-4.jpg
Leonie-Strunz-Mitteldeutsche-Meisterschaft-U-15-am-29.01.2022-5.jpg
zurück zur Übersicht