Oberliga der Herren

Post SV Zeulenroda – SV Dresden-Mitte  4:6
Zeulenroda sichert sich die Teilnahme an der Relegation
 

Die Konstellation vor dem letzten Spiel war klar. Um sicherzugehen und zumindest den in den letzten Spielen hart erkämpften Relegationsplatz zu halten, musste man gegen den SV Dresden-Mitte ein Unentschieden erreichen. Dieser Punktgewinn hätte auch dafür sorgen können, das Relegationsturnier eventuell noch zu umgehen. Vorausgesetzt die Spiele der direkten Konkurrenten, Stahl Blankenburg und TTC Börde Magdeburg, laufen wie sie von der Papierform her sein sollten. Das heißt, beide Mannschaften verlieren.

 

Zeulenroda (J.M.) Eins vorweg, es gab in der Oberliga der Herren am letzten Spieltag keine Überraschungen und alle Spiele liefen erwartungsgemäß. Auch das letzte Saisonspiel des Post SV Zeulenroda gegen den Ligaprimus und bereits feststehende Aufsteiger SV Dresden-Mitte ging, wenn auch denkbar knapp, an die Gäste.

Aus den Doppeln trennte man sich mit 1:1, wobei Urbanek/Velely mit 3:0 gegen Alwan/Kempe gewannen, während Cecava/Kazuch gegen das gegnerische Einser Doppel Mühlbach/Spalek mit dem gleichen Resultat unterlag.

Der Knackpunkt des Spiels war die erste Einzelrunde. Lediglich Jan Urbanek gewann mit einem soliden 3:0 gegen Robert Kempe. Die drei anderen Begegnungen gingen an die Gäste. Dabei machte Miroslav Cecava ein sehr starkes Spiel gegen den besten Spieler der Liga Carlos Mühlbach (Bilanz 37:1). Er unterlag trotz einer 2:1 Satzführung im Entscheidungssatz mit 7:11. Jan Vesely sah bei seiner 2:0 Satzführung gegen den besten Spieler des hinteren Paarkreuzes Michal Spalek (Bilanz 30:2) lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Am Ende unterlag auch er mit 9:11 im Entscheidungssatz. Ebenso erging es Vincent Kazuch, der sich gegen Nadeem Alwan in den Entscheidungssatz kämpfte. Er verlor diesen aber mit 4:11.

In Runde zwei folgten auf eine erwartete Niederlage von Urbanek gegen Mühlbach (1:3) zwei 3:2-Siege von Cecava gegen Kempe und von Vesely gegen Alwan. Trotz großen Kampfgeistes unterlag in einem sehr guten Spiel V. Kazuch gegen M. Spalek wiederum im Entscheidungssatz.

Punkte für Post gegen Dresden: Jan Urbanek und Jan Vesely je 1,5; Miroslav Cecava 1,0 und Vincent Kazuch 0,0.

Das so erspielte Ergebnis berechtigt nun zur Relegation. Dieses Relegationsturnier findet am Samstag, den 07.05.2022 ab 10:00 Uhr in der Rötleinturnhalle statt. Zeulenroda wird dabei mit den Zweitplatzierten der jeweiligen Landesligen Eintracht Diesdorf (Sachsen-Anhalt), USV Jena (Thüringen) und Leutzscher Füchse (Sachsen) um einen Startplatz für die Oberliga der Herren 2022/2023 kämpfen.

Vincent-Kazuch-02-2022.jpg
Mühte sich redlich – Vincent Kazuch.
zurück zur Übersicht