Verbandsliga Ost Herren

Viermal gespielt, viermal gewonnen

In der starken Verbandsligastaffel Ost hat der Post SV Zeulenroda III einen glänzenden Start hingelegt. Dabei war man sich von Beginn an gar nicht so sicher, wie die junge Mannschaft in der zweit höchsten Thüringer Spielklasse einschlagen wird ...

Noah Siebenhaar, mit 15 Jahren an Position Eins und Timo Seidel, 14 Jahre und an Position Zwei aufgestellt führen die Zeulenrodaer Mannschaft an. Deren aktuell klar positive Bilanzen (Siebenhaar 8:3 und Seidel 8:2) sorgen bis dato für das gute Abschneiden der Mannschaft.

Post SV Zeulenroda III - Sponeta Erfurt8:4

Zeulenroda (J.M.) Zunächst wurde mit Sponeta Erfurt der Absteiger aus der Thüringenliga empfangen. Das Spiel galt als erste Standortbestimmung, da nach der langen Spielpause niemand so recht wusste, wo er genau steht. Aus den Doppeln trennte man sich 1:1 und im Anschluss konnte mit vier Siegen in Folge gleich der spielentscheidende Vorsprung herausgearbeitet werden. Einziges knappes Ergebnis der ersten Runde war der 3:2-Sieg von Alexander Giehler gegen Veit Kerber. Dieser gelang trotz eines 0:2 Satzrückstandes. Danach wurden die Punkte stets geteilt. Timo Seidel mit 11:9 im Entscheidungssatz und etwas Glück gegen Luca Zengerling. Markus Walther mit Pech und zwei 2:3-Niederlagen gegen Kerber und Leu waren dabei die knappsten Resultate. Den Siegpunkt stellte Noah Siebenhaar mit einen ungefährdeten 3:0 gegen V. Kerber her.

Punkte für Post III: Timo Seidel 2,5;Noah Siebenhaar, Alexander Giehler je 2,0 und Markus Walther 1,5.

 

Post SV Zeulenroda III - USV Jena III8:5

Gegen die stark ersatzgebeutelte Mannschaft des USV Jena III tat man sich extrem schwer. Zwar ist Zeulenroda in Bestbesetzung angetreten, aber man erwischte einen klassischen Fehlstart. Beide Doppel gingen verloren und somit geriet man mit 0:2 in Rückstand. Steve Anders, der sein erstes Spiel nach einem Jahr Unterbrechung bestritt, war der Leidtragende des Spiels. Er bemühte sich redlich, aber alles half nichts, denn er musste gleich dreimal seinen Gegnern zum Sieg gratulieren. Glücklicherweise behielten Noah Siebenhaar und Timo Seidel (nach 0:2 Rückstand) bei ihren Fünfsatzsiegen gegen Florian Voigt die Nerven, denn sonst hätte das Spiel auch anders ausgehen können.

Punkte für Post III: Noah Siebenhaar, Timo Seidel je 3,0 und Markus Walther 2,0.

 

MTV Greußen - Post SV Zeulenroda III6:8

Das erste Auswärtsspiel stand gegen Greußen auf dem Programm. Der Punkteteilung nach den Doppeln folgte eine zu befürchtende Niederlage von Seidel (1:3) gegen Materialspezialisten Löser. Drei Einzelsiege in Folge brachten Zeulenroda zwischenzeitlich mit 4:2 in Front. Besonders stark war dabei der 3:2-Sieg von Walther gegen Kallenberg.

In Runde Zwei drehte der Gastgeber den Spieß um, denn diesmal gingen drei Siege nach Greußen. Besonders ärgerlich war die 2:3-Niederlage von Siebenhaar gegen Löser. Noah Siebenhaar schien den Gegner bei einer 7:1-Führung im Entscheidungssatz bereits geknackt zu haben. Leider machte er ab diesem Zeitpunkt keinen Punkt mehr.

Zwischenstand vor der alles entscheidenden letzten Runde 5:5.

Diese begann mit einer 1:3-Niederlage von Siebenhaar gegen Kallenberg. Mit einer sehr starken Leistung und nach einem 0:2 Rückstand besiegte Steve Anders - Löser mit 11:8 im Entscheidungssatz. Markus Walther gelang mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Petit sein dritter Punkt an diesem Tag. Timo Seidel sorgte im Anschluss mit seinem 3:1 über Konschak für den Siegpunkt auf Zeulenrodaer Seite.

Punkte für Post III: Markus Walther 3,5; Steve Anders 2,0; Timo Seidel je 1,5 undNoah Siebenhaar 1,0.

 

Post SV Zeulenroda III - TTV Hydro Nordhausen II8:1

Die Doppel gegen Nordhausen wurden geteilt. Anders/Siebenhaar gewannen mit 3:1 gegen Wieland/Fehling, L. während Seidel/Walther mit dem gleichen Resultat gegen Wiegner/Fehling, J. unterlagen. Als im Anschluss Timo Seidel gegen den angeschlagenen Spitzenspieler der Gäste, Martin Wiegner mit 3:1 gewann, war der Bann gebrochen. Ohne weiteren Satzverlust gewann "Post III" alle weiteren Begegnungen. Aber es muss gesagt werden, dass Nordhausen wie in allen bisherigen Spielen nicht in Bestbesetzung antreten konnte.

Dennoch hat sich "Post III" in der Verbandsliga so langsam eingespielt. Die Befürchtung, die Klasse nur schwer halten zu können, hat sich bisher nicht bestätigt.

Punkte für Post III: Noah Siebenhaar, Steve Anders je 2,5; Timo Seidel 2,0 und Markus Walther 1,0.

Foto:  Verein

Post-III-10-2022-v.l.-Seidel-Siebenhaar-Walther-Anders.JPEG
Die Mannschaftsaufstellung von "Post III" beim letzten Spiel gegen TTV Hydro Nordhausen II (v.l.): Timo Seidel, Noah Siebenhaar, Markus Walther und Steve Anders.
zurück zur Übersicht