Landesmeisterschaften Nachwuchs

Geraerin hängt sie alle ab.

Leonie Strunz holt drei von vier Titeln in Bad Blankenburg.

Ein Titel ist dabei besonders spektakulär.

Aus OTZ von Benjamin Schmutzler ...

 

Bad Blankenburg (OTZ - Benjamin Schmutzler) So richtig konnte sie es nicht fassen, als bei der Siegerehrung der Altersklasse U19 die 14-jährige Leonie Strunz ganz oben auf dem Treppchen stand.

Es war die Krönung eines Landesmeisterschaft-Wochenendes, wie es für die Tischtennisspielerin des Postsportverein Geras erfolgreicher nicht hätte sein können.

Bereits am Samstag, in ihrer eigentlichen Leistungsklasse bis 15 Jahre, ließ Strunz der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance, gewann mit nur einem Satzverlust den Einzelwettbewerb – im Finale 3:0 gegen Chayenne Reinl vom TTZ Sponeta Erfurt.

Das Maß aller Dinge

Eben diese beiden dominierten als Paarung auch im Doppel die Gegnerinnen und holten Gold. Nur einen Tag später folgte dann die Kür für Leonie Strunz, die bei den Damen für den Post SV Zeulenroda in der Oberliga aufschlägt. Erneut war sie bereits in der Gruppenphase nicht zu bezwingen, verlor in vier Spielen nur einen Satz.

Spätestens im Halbfinale, gegen die Turnier-Favoritin Denise Husung vom Post SV Mühlhausen, vermutete man das Ende ihres Laufes. Doch weit gefehlt – Strunz setzte sich 3:1 gegen die Abwehrspielerin durch und gab ebenso deren Teamkollegin Lilian Nicodemus im Finale mit 3:1 das Nachsehen.

Beinahe hätte es sogar mit dem vierten Titel geklappt: Im Doppelfinale der U19 lagen Strunz und Partnerin Merle Langner (Schwarza) gegen die Topgesetzten Husung/Nicodemus bereits mit 1:0 nach Sätzen und 10:7 in Durchgang zwei vorn, am Ende gewannen doch noch die erfahrenen Gegenüber mit 3:1. Dennoch bleibt Leonie Strunz mit dreimal Gold und einer Silbermedaille der Abräumer des Turniers.

Zeulenrodas Jungs mit guten Resultaten

In sehr guter Form präsentierte sich ebenfalls Noah Siebenhaar, der in der Jugend für Post Gera und bei den Männern für Post Zeulenroda aufschlägt.

Im Einzel holte der 15-Jährige in der U19-Konkurrenz nach einer knappen 2:3-Niederlage im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Kaito Ishida (Schott Jena) die Bronzemedaille. Dass diese Zwei als Doppel hervorragend harmonieren, bewies deren Sieg im Finale gegen die Zeulenroda-Mühlhausen-Paarung Vincent Kazuch/Fabian Günzel, die im Finale keine Chance gegen das Gera-Jena-Duo hatte.

Im Einzel schaffte zudem Vincent Kazuch nach einem 1:3 gegen Ishida den Silberrang, Teamkollege Timo Seidel spielte sich zusammen mit Arthur Wieland (Nordhausen) im Doppel auf Rang drei. Das Gleiche gelang in der U15-Konkurrenz dem Rüdersdorfer Simon Lüdecke mit Jenas Tristan Tautorat.

Foto: Martin Haak

Doppel-Reinl-Strunz-LM-2022.jpg
Leonie Strunz (r.) mit Doppelpartnerin Chayenne Reinl.
zurück zur Übersicht