Mit 85 Jahren steht Reinhard Mehske noch an der Platte

Wenn Reinhard Mehske so gelenkig bleibt, dann will er auch noch mit 90 Jahren Tischtennis spielen.

Aus OTZ von Heidi Henze ...

 

Zeulenroda (OTZ – Heidi Henze) Die vielen Glückwünsche zu seinem 85. Geburtstag, die Reinhard Mehske aus Zeulenroda am Trainingstag entgegennehmen durfte, sind kaum zu toppen. Vor allem seine Sportkameraden des Post SV Zeulenroda ließen es sich nicht nehmen, ihrem „Reini“ die besten Wünsche zu überbringen.

Reinhard Mehske spielt trotz seines Alters, oder wie er sagt, „warum nicht“ aktiv Tischtennis und fühlt sich dabei pudelwohl. Der Senior ist Landesmeister 2021 / 2022 in der Altersklasse 85 im Einzel und im Doppel zusammen mit Hans Frings (SG Pädagogik Jena). Auf die Frage, wie lange er noch spielen möchte, sagt er: „Wenn ich so gelenkig bleibe, dann spiele ich auch noch mit 90 Jahren.“

Die Zeitung wollte von ihm wissen, warum er sich im Alter noch so etwas antut? Für ihn sei es ganz normal. „Meine Schmerzen im Knie sind wie weggeblasen und ich kann gut laufen“, sagt der Senior. Überhaupt würde er sich im Verbund der Zeulenrodaer Tischtennisspieler gut aufgehoben fühlen. „Für mich ist es immer wieder ein schöner Anlass, wenn ich zweimal wöchentlich zum Training gehe“, so Reinhard Mehske.

Wenn ich so gelenkig bleibe, dann spiele ich auch noch mit 90

Er ist einer der Ältesten, die noch aktiv am Spielbetrieb teilnehmen. Er spielt auch noch aktiv im Punktspielbetrieb.

Mit zehn Jahren habe er angefangen mit dem Tischtennisspiel. Er sei in Königsberg geboren und kam mit seinen Eltern nach Bodelwitz bei Pößneck. Bis zu seinem Studium habe er in der Mannschaft der Oberschule in Pößneck gespielt. In Erfurt hat er Lehramt studiert, auf Deutsch und Russisch.

1959 holte er bei den Kahlaer Stadtmeisterschaften im Tischtennis den Sieg im Einzel. 1959 bis 1960 habe er in Saalfeld Tischtennis gespielt, bevor er als Lehrer nach Triptis versetzt wurde. Auch hier war er aktiv im Tischtennis. Auch wenn es hier keine Männermannschaft gab, so widmete er sich dem Nachwuchs und trainierte die Schüler.

Die Liebe hat ihn dann in seinen heutigen Wohnort nach Zeulenroda-Triebes verschlagen. Er unterrichtete an der Triebeser Oberschule (heute Regelschule Georg Kresse) und wurde Mitglied in der BSG Aufbau Zeulenroda, dem heutigen TSV Zeulenroda.

Beim Post SV Zeulenroda die erste Mannschaft verstärkt

„Als ich als Tischtennisspieler in meiner Mannschaft keine Perspektive mehr sah, wechselte ich 1973 zum Post SV Zeulenroda“, erzählt der Senior. Hier spielt er heute noch aktiv.

Zuerst war er in der ersten Mannschaft bei Post, später dann spielte er in der II. Mannschaft. Gemeinsam spielten sie bis 1987/88 in der DDR-Liga. „Mit Reini sind wir von der Bezirksliga immer weiter aufgestiegen“, erzählen seine Trainingskollegen.

Zahlreiche Titel, wie 1992 den ostthüringer Meistertitel, 2006 den Sieg im Doppel der Lehrermeisterschaften, 2011/2012 den Landesmeistertitel im Einzel und im Doppel, krönen seine aktive Laufbahn in Zeulenroda. Sein Wunsch ist es, dass sich eine große Gruppe Spieler zu den Thüringen Meisterschaften findet, die um den Sieg kämpfen wollen.

Im Post SV Zeulenroda sind 15 bis 20 Mitglieder über 65 Jahre alt. Reinhard Mehske gehört zu den Senioren, die aktiv an Punktspielen noch teilnehmen. Insgesamt zählt der Zeulenrodaer Verein 132 Mitglieder, darunter sind viele Kinder und Jugendliche, erklärt Jörg Müller, Leiter des Talentleistungszentrums Tischtennis in Zeulenroda.

Foto: Heidi Henze

Reinhard-Mehske-01-2023.JPG
Reinhard Mehske beim Training in der Turnhalle der Rötleinschule in Zeulenroda. 
zurück zur Übersicht