36. Handicap-Turnier

Lukas Böhme gewinnt souverän

Das 36. Handicap-Turnier des Post SV Zeulenroda stand ganz im Zeichen von Lukas Böhme von der SG Braunichswalde und fand in ihm einen verdienten Sieger. Im gesamten Turnierverlauf schaffte es keiner seiner Gegner, ihn zwei Sätze abzunehmen und bis in den Entscheidungssatz zu drängen ...

 

Zeulenroda (J.M.) Das 36. Handicap-Turnier des Post SV Zeulenroda stand ganz im Zeichen von Lukas Böhme von der SG Braunichswalde und fand in ihm einen verdienten Sieger. Im gesamten Turnierverlauf schaffte es keiner seiner Gegner, ihn zwei Sätze abzunehmen und bis in den Entscheidungssatz zu drängen. Im Endspiel bezwang L. Böhme auch Florian Kästner vom SV Schreiersgrün mit 3:1, welcher in der 1. Kreisliga Göltzschtal spielt. Dieser stand etwas überraschend im Finale, aber die Spielklasse spielt in diesem Vorgabeturnier bekanntlich eher eine untergeordnete Rolle. Der dritte Platz auf der Gewinnerseite gingen an Nachwuchsspieler Franz Meinhardt (SV Borsdorf – Sachsen), der einen starken Eindruck hinterließ und Jugendspieler Jonas Hupfer (Post Z.roda / 1. Bezirksliga) wurde Vierter.

Bei den ersten 34 Auflagen dieses traditionellen Turniers haben sich die Vorgaben anhand der jeweiligen Liga, welcher der Spieler angehört, errechnet. Seit dem 35. Handicap-Turnier wird nun dafür der Quartals-Tischtennis-Ranglistenwert (Q-TTR-Wert) herangezogen. Dieser Wert spiegelt das aktuelle Leistungsniveau eines jeden Spielers wieder und somit ergibt sich eine exaktere und gerechtere Turniereinstufung. Die maximale Vorgabe beträgt dabei 17 Punkte. Es wurde nach der „Alten Zählweise“ bis 21, auf drei Gewinnsätze und im K. O.-System, gespielt. Wer jedoch in der ersten und zweiten Runde ausgeschieden war, hatte immer noch die Möglichkeit in einer Trostrunde weiterzuspielen.

In dieser war es dann Timo Seidel (Post Z.roda / Verbandsliga) der das "kleine Finale" für sich entscheiden konnte. Mindestens ebenso sehenswert wie auf der Gewinnerseite stand er hier Florian Klaus (VfL Gera / 1. Bezirksliga) gegenüber und gewann am Ende mit 3:1 nach Sätzen. Der dritte Platz ging an Peter Krause (VfB Greiz / 1. Kreisliga), gefolgt von Markus Walther (Post Z.roda / Verbandsliga).

Nachdem gegenüber dem Vorjahr noch einmal an der Stellschraube der Vorgaben etwas gedreht wurde, scheinen diese nun optimal zu sein. Denn ab dem Viertelfinale waren die Felder bunt gemischt, das heißt, quer durch alle Liegen waren hier die Spieler vertreten, was ja den Sinn des Turniers ausmacht.

Insgesamt gingen 66 Spieler an den Start. Die weiteste Anreise hatte eine Autobesetzung vom TSV Herwigsdorf nahe Löbau / Sachsen.

Last but not least. Mit 85 Jahren teilten sich Manfred Kießling (SG Göttendorf-Neuärgerniß) und Reinhard Mehske (Post Z.roda) den Titel der ältesten Teilnehmer. Max Merbitz (Post Z.roda) und Franz Meinhardt hingegen waren mit 11 Jahren die jüngsten Teilnehmer. Leonie Strunz (Post Gera / Z.roda) und Claudia Zeidler (SV Treuen) waren die Damen, welche als beste bis in das Achtelfinale einzogen. 

Ergebnisse:          
1. PlatzLukas BöhmeSG Braunichswalde 
2. Platz Florian KästnerSV Schreiersgrün
3. Platz Franz MeinhardtSV Borsdorf
4. PlatzJonas HupferPost Z.roda
   
Trostrunde:  
1. Platz Timo SeidelPost Z.roda
2. Platz Florian KlausVfL Gera
3. PlatzPeter Krause VfB Greiz
4. Platz Markus WaltherPost Z.roda
 

Zur Vervollständigung des 36. Handicap-Turnieres findet Ihr hier noch in die:

⇒ Ergebnisse der Hauptrunde

⇒ Ergebnisse der Trostrunde

⇒ Bildergalerie des Handicap-Turniers

Handicapturnier-2022-32.JPG
Die Sieger und Platzierten der Trostrunde (v.l.): Florian Klaus (2.), Timo Seidel (1.), Peter Krause (3.) und Markus Walther (4.).
Handicapturnier-2022-33.JPG
2022 beim Handicapturnier erfolgreich (v.l.): Florian Kästner (2.), Lukas Böhme (1.), Franz Meinhardt (3.) und Jonas Hupfer (4.).
zurück zur Übersicht