Landesmeisterschaften der Senioren

Erfolgreiche Bilanz für die Zeulenrodaer Post‘ler

Anfang Februar fanden die Thüringer Landesmeisterschaften der Senioren in Bad Blankenburg statt. Das insgesamt sechsköpfige Gespann des Post SV ging mit sehr unterschiedlichen Erwartungen und Voraussetzungen in den thüringer Entscheid ...

 

Zeulenroda (Moritz Karl) Anfang Februar fanden die Thüringer Landesmeisterschaften der Senioren in Bad Blankenburg statt. Das insgesamt sechsköpfige Gespann des Post SV ging mit sehr unterschiedlichen Erwartungen und Voraussetzungen in den thüringer Entscheid.

 

AK 40 Herren:

Bei seiner ersten Teilnahme im Seniorenbereich brauchte sich Marcel Koth im Vorfeld nicht zu verstecken. Das Losglück war nicht auf seiner Seite, sodass er in der stärksten Gruppe landete. Zwar konnte er die beiden gesetzten Spieler Sebastian Anders und Christian Sippel richtig ärgern, für das Weiterkommen reichte aber der Sieg gegen Tobias Herrmann nicht aus.

An der Seite von Christian Sippel ging es aufs Treppchen - gemeinsam sprang der dritte Platz heraus.

 

AK 45 Damen:

Mit der amtierenden mitteldeutschen Meisterin im Doppel - Kristin Kuchenbecker - konnte der Post SV auch eine weibliche Spielerin stellen.

Da das Teilnehmerfeld der Damen sehr klein war, wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Nach Siegen über Elke Zimmermann und Claudia Hahn sowie Niederlagen gegen Cornelia Wagner und Alexandra Fiebrich stand ein guter dritter Platz zu Buche. Kristin war aber die einzige Spielerin, die der Gewinnerin Cornelia Wagner einen Satz abnehmen konnte.

In der mit der AK 40 zusammengelegten Doppelkonkurrenz wurde sie mit Cornelia Wagner gemeinsam souverän Landesmeisterin.

 

AK 45 Herren:

Jens Brühschwein erreichte sicher die KO-Runde. In der Gruppe verlor er lediglich gegen Erich Schmidt vom SV Blankenberg, welchen er bei den Bezirksmeisterschaften bereits besiegen konnte.

Nach einem souveränen 3:0-Erfolg im Viertelfinale wartete im Halbfinale der topgesetzte Stefan Dietl vom USV Jena. Gegen jenen Gegner konnte Jens noch nie gewinnen.

Doch wie sagt man so schön - es ist immer Zeit für das erste Mal. So auch hier und heute. Im vermutlichen besten Spiel dieser Altersklasse konnte er mit 3:1 den Finaleinzug festmachen.

Und wenn wir einmal bei Sprichwörtern sind: Wiedersehen macht Freude. Im Finale wartete mit Erich Schmidt ein doch allzu bekanntes Gesicht.

Nun deutlich besser auf das Spiel seines Gegners eingestellt, siegte Jens 3:0 und machte sich überraschend zum Landesmeister.

Im Doppel wurde er an der Seite seines Halbfinalgegners Dietl der Favoritenrolle gerecht. Gemeinsam holten sie sich hier ebenfalls den Titel.

 

AK 50: Herren:

René Rochler gewann problemlos seine Gruppe, wo er unter anderem mit einem Sieg gegen den gesetzten Spieler Matthias Noack vom MTV Saalfeld aufhorchen ließ.

Bis ins Viertelfinale ging es für ihn, ehe er von Ralf Raßbach (TTV Floh-Seligenthal) gestoppt wurde, welcher noch bis ins Finale vordrang.

In selbiger Altersklasse trat auch Frank Mochen an. Für ihn war bereits die Qualifikation zu den LEM ein riesiger Erfolg. Zwar konnte er in der Gruppe keinen Sieg einfahren, doch einfach machte er es seinen Gegnern keinesfalls.

Im Doppel war für beide in der ersten Runde Schluss.

 

AK 85 Herren:

Reinhard Mehske, zuletzt in OTZ vorgestellt - "Mit 85 Jahren immer noch an der Platte", war bei den LEM an Position Zwei gesetzt. Natürlich war die Zielstellung, um die Podestplätze mitzuspielen. Somit ging es dann mit nur einer Niederlage in der Gruppe gegen Günther Thiele vom SV Erfurt West 90 in die KO-Runde. Dort zog er bis ins Halbfinale ein, ehe er vom späteren Sieger Herbert Karasek (SV Empor Bad Landensalza) gestoppt wurde. Da das Spiel um Platz 3 nicht ausgespielt wurde, erreichte er mit Dieter Plog einen geteilten dritten Rang.

Im Doppel wurden die Altersklassen 80 und 85 zusammengelegt, was diese Klasse natürlich schwieriger macht. Hier konnte er mit seinem Partner Lother Hartmann vom VfL 1990 Gera ebenfalls einen starken dritten Platz einfahren.

 

Durch die sehr starken Leistungen ist der Post SV Zeulenroda bei den nun folgenden mitteldeutschen Meisterschaften im sachsen-anhaltinischen Osterburg vom 10.03.2023 bis 12.03.2023 mit Kristin Kuchenbecker, Reinhard Mehske, René Rochler und Jens Brühschwein vertreten.

Der Post SV Zeulenroda gratuliert den Spielern für die Qualifikation und die spannenden und fairen Spiele. Allen Qualifizierten wird eine erfolgreiche mitteldeutsche Meisterschaften gewünscht.

 

Fotos:  Arnd Heymann - TTTV

Jens-Brühschwein-LM-Sen-45-Einzel-FILEminimizer.jpg
Landesmeister im Einzel und Doppel: Jens Brühschwein
LM-Sen-Eroeffnung-FILEminimizer.jpg
Eröffnung LM-Senioren
Kristin-Kuchenbecker-LM-Sen-40-Doppel-w-FILEminimizer.jpg
Kristin Kuchenbecker
Marcel-Koth-LM-Sen-40-Doppel-FILEminimizer.jpg
Marcel Koth
Reinhard-Mehske-LM-Sen-85-Einzel-FILEminimizer.jpg
Reinhard Mehske
Kristin-Kuchenbecker-LM-Sen-45-Einzel-w-FILEminimizer.jpg
Kristin Kuchenbecker
Jens-Brühschwein-LM-Sen-45-Doppel-FILEminimizer.jpg
Jens Brühschwein
LM-Sen-FILEminimizer.jpg
LM-Senioren
zurück zur Übersicht