Thüringenliga der Herren

Pflichtsieg gg. Leubingen - unglückliche Niederlage in Bleicherode

SF Leubingen – Post SV Zeulenroda II - 8:2

TTV Bleicherode – Post SV Zeulenroda II - 8:6

Nach den ersten beiden gelungenen Spielen in der Thüringenliga, stand für die junge Herrenmannschaft des Post SV Zeulenroda die nächste Herausforderung an. Am vergangenen Wochenende ging es gleich gegen zwei Mannschaften zu werke ...

 

Zeulenroda / Bleicherode (Hannes Höfer) Nach den ersten beiden gelungenen Spielen in der Thüringenliga, stand für die junge Herrenmannschaft des Post SV Zeulenroda die nächste Herausforderung an. Am vergangenen Wochenende ging es gleich gegen zwei Mannschaften zu werke.

SF Leubingen – Post SV Zeulenroda II - 8:2

Aus den zurückliegenden Begegnungen gegen die Sportfreunde Leubingen war kein klares Ergebnis abzusehen. Dennoch ging Zeulenroda, betrachtet man den bisherigen Saisonverlauf, als Favorit in das Spiel. Somit wollte der "Post SV" an die Auftaktsiege der bisherigen Saison anzuknüpfen. Von Vorteil für die Zeulenrodaer war sicherlich die durch Ersatz geschwächte gegnerische Mannschaft.

In den Doppeln starteten Siebenhaar / Höfer gegen Neumann / Treidler nach leichten Startschwierigkeiten ohne größere Probleme (3:1). Seidel / Haas trafen mit Henich / Preißer auf größere Gegenwehr und mussten zum Sieg gratulieren (1:3).

Im oberen Paarkreuz konnte Seidel einen sicheren Sieg gegen Preißer einfahren (3:1), während sich Siebenhaar der gegnerischen Nummer 1 – Henich - nach fünf Sätzen geschlagen geben musste. Das sollte dann auch schon der letzte Zähler in dieser Partie für die Gäste sein. In der weiteren Folge konnten alle Spiele gewonnen werden. Dabei ist anzumerken, dass Timo Seidel nach 0:2 Rückstand gegen Henich Nervenstärke bewies und das Spiel im fünften Satz für sich entschied.

Punkte für Post II: Höfer 2,5; Seidel und Haas je 2,0 und Siebenhaar 1,5.

 

TTV Bleicherode – Post SV Zeulenroda II - 8:6

Ein wahrer Krimi sollte sich am Sonntagvormittag in Bleicherode zutragen. In Bleicherode hat sich die junge Mannschaft erfahrungsgemäß immer etwas schwerer getan – so auch dieses Mal.

Siebenhaar / Höfer trafen zu Beginn auf Carl / Rutz und hatten nicht wirklich große Chancen (0:3). Bei Seidel / Haas sah es gegen Hagemeier / Liebergesell besser aus. Beide gaben jedoch eine 2:1 Führung mit Matchball aus den Händen (2:3). Damit startete man in die Einzelrunde erstmals in dieser Saison ohne Punktgewinn im Doppel.

Aber auch hier lief der Beginn stockend, sodass sowohl Seidel als auch Siebenhaar ihren Gegnern nicht die Stirn bieten konnten (0:3). Im unteren Paarkreuz schien es dann langsam besser zu laufen. Haas konnte gegen Liebergesell stark aufspielen und holte den ersten Zähler (3:1). Auch Höfer konnte sein Spiel gegen Rutz nach Hause bringen (3:0). Damit konnte auf einen Zwischenstand von 2:4 verkürzt werden.

In der zweiten Einzelrunde war Seidel mehrfach knapp an einem Satzgewinn gegen Carl dran – leider ohne Erfolg (0:3). Auch Siebenhaar konnte Hagemeier keine drei Sätze abnehmen und musste die Niederlage einstecken (1:3). Im unteren Paarkreuz erkämpften Höfer und Haas in jeweils fünf Sätzen zwei knappe Siege für Zeulenroda.

Zwischenstand: 4:6.

In den anschließenden Überkreuzvergleichen gewann Seidel sein Spiel gegen Liebergesell ohne Satzverlust (3:0), während Höfer gegen Carl keinen Satz gewinnen konnte (0:3). Ein spektakuläres Spiel wurde zwischen Haas und Hagemeier ausgetragen, was der Zeulenrodaer in fünf hart umkämpften Sätzen für sich entscheiden konnte (3:2). Damit bleibt Luca Haas weiterhin ungeschlagen!

Im entscheidenden Spiel um Unentschieden oder Niederlage standen sich Siebenhaar und Rutz gegenüber. Auch hier ging es über die volle Distanz und Siebenhaar schaffte es, vier Matchbälle im Entscheidungssatz abzuwehren. Auf den letzten Metern behielt dann aber Rutz die Nerven und gewann mit 12:10. Knapper kann ein Spiel kaum zu Ende gehen.

Punkte für Post II: Haas 3,0; Höfer 2,0 und Seidel 1,0.

 

An diesem Wochenende geht es nun richtig zur Sache. Drei Spiele stehen auf dem Programm der zweiten Mannschaft in der Thüringenliga. Dabei wird am Samstag um 16:00 Uhr der SV Aufbau Altenburg empfangen.

Am Sonntag geht es dann auf die Reise zu den beiden starken Jenaer Mannschaften USV (10:00 Uhr) und Schott II (14:30 Uhr). Gegen alle drei Mannschaften ist eine geschlossene Mannschaftsleistung notwendig.

Foto: Verein

Luca-Haas-09-2023.JPEG
Bildunterschrift: Luca Haas hat momentan eine makellose 9:0 Bilanz im Einzel aufzuweisen.
zurück zur Übersicht