Oberliga der Damen

Post SV Zeulenroda schafft den Sprung an die Tabellenspitze

Post SV Zeulenroda - TSV Graupa - 7:3

Post SV Zeulenroda - TSV Graupa II - 9:1

Mit den Heimsiegen gegen die beiden Mannschaften des TSV Graupa I + II schafften die Damen des Post SV Zeulenroda den Sprung an die Tabellenspitze der Oberliga-Mitte. Zwar nicht nach negativen, aber immerhin nach positiven Punkten ...

 

Zeulenroda (J.M.) Mit den Heimsiegen gegen die beiden Mannschaften des TSV Graupa I + II schafften die Damen des Post SV Zeulenroda den Sprung an die Tabellenspitze der Oberliga-Mitte. Zwar nicht nach negativen, aber immerhin nach positiven Punkten.

 

Post SV Zeulenroda - TSV Graupa - 7:3

Man stand schon etwas unter Druck, denn nach der Niederlage in Dresden musste nun unbedingt ein Sieg her, wenn weiterhin um die Meisterschaft in der Oberliga-Damen-Mitte gespielt werden soll. Gegner war kein Geringerer als die Mannschaft des TSV Graupa, welche bisher ohne Niederlage dastand und im Vorjahr noch in der Regionalliga-Süd spielberechtigt war.

Aus den Doppeln trennte man sich 1:1. Die stets zuverlässige Paarung Kunats / Orosz überzeugte auch dieses Mal und behielt mit 3:0 über Králová / Polivkova die Oberhand. Salzman / Strunz spielten gut mit, unterlagen aber mit 1:3 gegen Telnaya / Roth.

In Dresden noch zu nervös agierend, zeigte Maya Kunats nun ihr ganzes Können und bezwang Galina Telnaya mit 3:0 (+4, +9, +2). Nach einem 0:2 Satzrückstand kämpfte sich Sara Orosz zurück ins Spiel, unterlag aber am Ende des Entscheidungssatzes mit 8:11 gegen Katerina Králová.

Im Anschluss gewann Zeulenroda drei Spiele in Folge und zog bis auf 5:2 davon.

Kulbaken Salzman hatte beim 3:0 keine Probleme mit Anne Roth. Leonie Strunz lag mit 0:1 nach Sätzen und 6:10 nach Punkten zurück. Mit guter kämpferischer Einstellung wehrte sie daraufhin die 4 Satzbälle gegen sich ab und gewann am Ende sicher mit 3:1 das Spiel. Auch in ihrem zweiten Spiel ließ M. Kunats beim 3:0 über K. Králová nichts anbrennen. Dagegen fand S. Orosz an diesem Tag nicht so recht zu ihrem Spiel und verlor auch ihr zweites Einzel gegen G. Telnaya mit 1:3.

Einen ständigen Rückstand lief K. Salzman in ihrem zweiten Einzel hinterher. Nach Sätzen mit 0:1, später dann 1:2 zurückliegend fand sie erst im Durchgang Vier und Fünf die nötige Ruhe, um ihr Spiel zu gewinnen und damit den Siegpunkt der Zeulenrodaer Mannschaft einzufahren. Parallel dazu gewann L. Strunz mit 3:1 (+12, -12, +6, +11) und stellte so den Endstand von 7:3 her.

Punkte für Post: Maya Kunats 2,5; Kulbaken Salzman und Leonie Strunz je 2,0; und Sara Orosz 0,5.

 

Post SV Zeulenroda - TSV Graupa  II - 9:1

Am Sonntag wurde dann die Graupaer Reserve empfangen. Merle Langner rückte für Maya Kunats ins Team. Einziger Punktgewinn, den der "Post SV" zuließ, war eine knappe Niederlage im Doppel. Dabei verloren Orosz / Langner gegen Häntzschel / Richter mit 10:12 im Entscheidungssatz. In den weiteren Spielen waren lediglich noch drei verlorene Sätze zu notieren.

Punkte für Post: Kulbaken Salzman und Leonie Strunz je 2,5; Sara Orosz und Merle Langner je 2,0.

 

Den Abschluss der Vorrunde bilden die beiden Auswärtsspiele bei TTC Schwarza und DJK Biederitz Ende November, was sicherlich lösbare Aufgaben sind. Da die direkte Konkurrenz um die Meisterschaft auch noch gegeneinander spielt, sollte man im schlechtesten Fall auf Platz Zwei der Tabelle überwintern.

Foto:  Verein

Doppel-Kunats-Orosz-28.10.2023.JPG
Agieren im Doppel bisher fehlerfrei (v.l.): Maya Kunats / Sara Orosz. 5:0 Spiele bei 15:0 Sätzen.
Post-I-Damen-28.10.2023.JPG
Begrüßung und Aufstellung.
Merle-Langner-29.10.2023.JPG
Merle Langner.
Doppel-Salzman-Strunz-28.10.2023.JPG
Das Doppel Kulbaken Salzman / Leonie Strunz.
Post-I-Damen-Selfie-28.10.2023.jpg
Gewonnen!
zurück zur Übersicht