Thüringenliga der Herren

Vier Punkte aus drei Spielen

Post SV Zeulenroda II - SV Aufbau Altenburg - 8:5

USV Jena - Post SV Zeulenroda II - 8:4

Schott Jena II - Post SV Zeulenroda II - 6:8

Nachdem zuletzt zwei Spiele an einem Wochenende absolviert werden mussten, wurde es am vergangenen Wochenende nicht weniger. Drei Punktspiele standen auf dem Plan – darunter gegen die führenden Mannschaften der Tabelle ...

 

Zeulenroda / Jena (Hannes Höfer / J.M.) Nachdem zuletzt zwei Spiele an einem Wochenende absolviert werden mussten, wurde es am vergangenen Wochenende nicht weniger. Drei Punktspiele standen auf dem Plan – darunter gegen die führenden Mannschaften der Tabelle.

 

Post SV Zeulenroda II - SV Aufbau Altenburg - 8:5

Gegen den gegenwärtigen Tabellenletzten - Altenburg - sollte nach der knappen Niederlage der Vorwoche in Bleicherode ein Sieg eingefahren werden. Doch gleich zu Beginn trafen Seidel / Haas mit Postelt / Paul auf harte Gegenwehr und mussten über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen, um den Sieg zu erkämpfen. Dagegen lief es bei Siebenhaar / Höfer gegen Mallea-Silva / Fehrle mit einem 3:0 etwas reibungsloser.

Anschließend konnte Seidel mit einer starken Vorstellung sein Spiel gewinnen (3:0), während Siebenhaar die unorthodoxe Spielweise von Postelt vor große Probleme stellte (0:3). Um die 3:1 Führung nun auszubauen, war das untere Paarkreuz gefragt. Höfer konnte hier mit einem klaren 3:0 punkten, während Haas sein Spiel gegen Paul im fünften Satz nur knapp gewann. Zwischenstand - 5:1

Nach diesem Rückstand schien Altenburg aber noch nicht aufgegeben zu haben und erkämpften sich in der zweiten Einzelrunde einige Siege. Darunter gewann Postelt gegen Seidel (3:1), Mallea-Silva konnte auch gegen Siebenhaar überzeugen (3:0) und auch Paul siegte gegen Höfer (3:2). Allein Haas konnte seine Siegesserie fortsetzen (3:0) und sicherte Zeulenroda die 6:4 Führung.

In der letzten Einzelrunde musste sich lediglich Höfer gegen Postelt geschlagen geben (0:3). Seidel und Siebenhaar sicherten letztendlich – gestärkt von den Zuschauern in heimischer Kulisse – Zeulenroda den 8:5 Sieg.

Punkte für Post II: Seidel und Haas je 2,5; Siebenhaar und Höfer je 1,5.

 

USV Jena - Post SV Zeulenroda II - 8:4

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer ging es am Sonntagvormittag in Jena weiter. Eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe stand vor der jungen Zeulenrodaer Mannschaft, was von vornherein klar war.

In den Doppeln gelang es weder Seidel / Haas (1:3) noch Siebenhaar / Höfer (2:3) einen Punkt zu ergattern. Somit musste man von Anfang an einem 0:2 Rückstand hinterherlaufen. Siebenhaar hatte gegen Stach im ersten Einzel das Nachsehen und unterlag mit 0:3. Seidel kämpfte sich gegen Berbig nach 0:2 noch einmal in das Spiel zurück, konnte den letzten Satz jedoch nicht für sich entscheiden (2:3). Sogar Haas musste in Jena gegen Cramer seine erste Einzelniederlage hinnehmen (1:3). Nur Höfer konnte in fünf Sätzen gegen Voigt den ersten Punkt für Zeulenroda holen (3:2). Der Sonntagvormittag scheint dem jungen Team nicht gut zu bekommen, nachdem auf ähnliche Art und Weise auch gegen Bleicherode das Spiel seinen Lauf nahm. Zwischenstand - 1:5

Seidel und Siebenhaar konnten auch in der zweiten Runde ihre Gegner nicht bezwingen (jeweils 1:3). Höfer gewann wiederrum mit ein paar glücklichen Bällen - gegen Cramer (3:1). Auch Haas fand zu seiner Form zurück und siegte in drei klaren Sätzen gegen Voigt (3:0). Seidel konnte gegen Cramer noch einen letzten Punkt für die Zeulenrodaer holen (3:1), bevor Höfer gegen Stach den Siegpunkt nach Jena abgeben musste (0:3). Damit wurde Jena der Favoritenrolle gerecht, wobei sicherlich auch mehr für die Gäste aus Zeulenroda drin gewesen wäre.

Punkte für Post II: Höfer 2,0; Seidel und Haas je 1,0.

 

Schott Jena II - Post SV Zeulenroda II - 6:8

Damit wurde Zeulenroda aber noch nicht unter die Dusche geschickt. Am Nachmittag wartete Schott Jena, welche am Vormittag ebenfalls schon ein Spiel absolviert hatten. Es stand also eine kräftezehrende letzte Begegnung an.

Zeulenroda erwischte hier den deutlich besseren Start durch zwei enge Doppelsiege im Entscheidungssatz. Siebenhaar ging auch im ersten Einzel wieder über die volle Distanz und musste sich leider im letzten Satz geschlagen geben (2:3). Seidel und Haas hatten in ihren Spielen weniger Probleme und fuhren jeweils 3:0 und 3:1 Siege ein. Allerdings unterlag Höfer mit 0:3 gegen Panzer. Zwischenstand - 4:2

In der zweiten Einzelrunde wurden die Punkte gleichmäßig aufgeteilt – die Punkte des oberen Paarkreuzes gingen nach Jena und die des Unteren nach Zeulenroda. Damit ging man mit einer 6:4 Führung in die letzte Runde. Diesmal waren es Seidel und Siebenhaar, die für Zeulenroda die entscheidenden Punkte und auch den Sieg sicherten.

Punkte für Post II: Seidel und Haas: je 2,5; Siebenhaar und Höfer je 1,5.

 

Damit ist das wohl anstrengendste Wochenende der Hinrunde zu Ende. Auch wenn vielleicht nicht alle Einzelleistungen optimal waren, zeichnete sich Zeulenroda in jedem Punktspiel durch die Geschlossenheit in der Mannschaft aus. Mit 2 knappen Siegen und einer vielversprechenden Niederlage steht man aktuell auf dem 4. Platz der Tabelle - punktgleich mit Bleicherode.

Weiter geht es an diesem Wochenende wiederum mit einem doppelten Spieltag. Am Samstag um 18:00 Uhr wird mit der SG Braunichswalde wiederum eine Spitzenmannschaft empfangen.

Am Sonntag um 11:00 Uhr gilt es gegen den nicht minder schlechteren VfB Schleiz auswärts zu bestehen.

Foto: Verein

Doppel-Höfer-Siebenhaar-11-2023.JPG
Hannes Höfer und Noah Siebenhaar haben mit 4:3 Spielen eine positive Doppelbilanz aufzuweisen.
zurück zur Übersicht