Oberliga / Thüringenliga der Herren

Oberligist Zeulenroda bestreitet drei Punktspiele an nur zwei Tagen.

In der Tischtennis-Thüringenliga reichen gute Leistungen von Cerveny und Wrobel nicht zum Sieg des VfB Schleiz gegen Post SV Zeulenroda II.

Aus OTZ von Benjamin Schmutzler ...

 

Oberliga

OTZ (Benjamin Schmutzler) Drei Punktspiele an nur zwei Tagen gab es für die Tischtennis-Oberligamannschaft des Post SV Zeulenroda.

Alle drei waren in der Fremde und vorweggenommen: Keine der Partien mussten die Zeulenrodaer als Verlierer beenden. So ging es am Samstag zunächst gegen die beiden Vertretungen des SV Dresden-Mitte 1950. Zur Mittagsstunde war deren Erste Gegner des Post SV.

Wie bereits die gesamte Saison über zeigte Zeulenrodas Nummer eins Jan Urbanek seine ganze Stärke und siegte sowohl mit Josef Braun im Doppel (3:1) als auch in beiden Einzeln (3:0 und 3:1). Seine Mitspieler taten sich gegen die Dresdener, bei denen Michal Spalek ebenfalls nicht zu bezwingen war, schwer.

Zunächst konnte nur Braun mit 3:1 einen weiteren Einzelpunkt einfahren und als Vincent Kazuch im letzten Spiel des Tages bereits 0:2 nach Sätzen zurücklag, drohte direkt die erste Niederlage des langen Tischtennis-Wochenendes. Doch der Jugendspieler bewies Nervenstärke, drehte die Partie und sicherte Zeulenroda das 5:5.

Jan Urbanek derzeit nicht zu schlagen

Deutlicher wurde es für Post gegen Dresdens Zweite. Nachdem beide Doppel an die Ostthüringer gingen, brillierte erneut Urbanek mit zwei glatten Einzelsiegen. Auch Braun rang beide Einzelgegner nieder. Einen weiteren Zähler zum 7:3-Endstand steuerte Kazuch bei.

Spannend wurde es dann am Sonntag, als Zeulenroda zum Tabellenzweiten Post SV Mühlhausen II reiste. Die Gäste erwischten dabei einen Start nach Maß, gewannen neben des Doppels Urbanek/Braun anschließend fünf Einzelduelle in Folge – darunter wiederum Urbanek gegen Mühlhausens Topspieler Kartuzovs (3:1) und Müller (3:0). Zeulenrodas Routinier Miroslav Cecava trug sich mit einem 3:2 gegen Albrecht erstmals am Wochenende in die Siegerliste ein.

Dank der Punkteausbeute konnte Post Zeulenroda vorübergehend den dritten Tabellenplatz mit einer Bilanz von 10:6 sichern.

 

Thüringenliga

Post-Reserve mannschaftlich geschlossen

Auf dem vierten Platz (12:6) der Thüringenliga findet sich derzeit die Zeulenrodaer Reservemannschaft wieder. Dazu trug unter anderem ein knapper 8:6-Erfolg beim VfB Schleiz bei.

Nach der zwischenzeitlichen 2:1-Führung der Schleizer, bei denen Topspieler Tomas Cerveny alle seine Einzel gewann, zeigte Post durch Höfer (2,5 Punkte), Seidel, Haas (je 2) und Siebenhaar (1,5) mannschaftliche Geschlossenheit. Beim VfB, der durch die Niederlage auf Platz sieben rutschte, schaffte in den Einzeln nur noch Fabian Wrobel mit zwei Siegen etwas Zählbares fürs Protokoll.  

Foto: Verein

Post-I-Herren-Biederitz-10-2023.JPG
Der Post SV Zeulenroda in der Herren-Oberliga-Mitte Saison 2023/2024 (v.l.): Jan Urbanek, Josef Braun, Miroslav Cecava und Vincent Kazuch.
zurück zur Übersicht