2. Bezirksliga Ost Staffel 1

Post SV Zeulenroda IV – 1. TTC Saalfeld II3:8
Post SV Zeulenroda IV – TTG Asphaltbau Bleiloch8:6

Die Nachwuchsspieler übernehmen Verantwortung

Zusammenfassung bis zur Unterbrechung

Zeulenroda (J.M.) Das der vierten Mannschaft des Post SV Zeulenroda eine schwierige Saison bevorsteht, war von vorn herein klar. Der Verein stellte im Vorjahr zwei Mannschaften in der 2. Bezirksliga der Herren. Diese konnte man auf die beiden Ostthüringer Staffeln verteilen und so war es möglich, beide Mannschaften etwas ausgeglichener aufzustellen. Nach dem Aufstieg der "Dritten" in die 1. Bezirksliga ist dies nicht mehr möglich.

Im Vergleich zur Vorsaison musste man bei "Post IV" nun zwei Leistungsträger ersetzen. Dabei blieb man der vereinsinternen Linie treu, dies konsequent über den Nachwuchs zu regeln. Aktuell sind es Jonas Hupfer (A-Schüler), Leonie Strunz (B-Schülerin) und Timo Seidel (B-Schüler), welche bevorzugt eingesetzt werden.

Der Nachwuchs braucht aber seine Zeit und vor allem Spielpraxis, um sich an das höhere Niveau der Herrenspielklassen zu gewöhnen. In den bis zur Unterbrechung gespielten sechs Begegnungen konnten aber schon Fortschritte beobachtet werden. Wie auch in den letzten beiden Heimspielen gegen Saalfeld und Bleiloch.

 

Post SV Zeulenroda IV – 1. TTC Saalfeld II3:8

 

Gegen Saalfeld am Samstag, den 24.10.2020, war allerdings nicht viel auszurichten. Auch aus dem Grund, dass die Gäste in Bestbesetzung und mit einem immer noch sehr guten Klaus-Dieter Viebranz antraten, der im Vorjahr noch in der Thüringenliga aktiv war.

Das Doppel Hühler/Seidel wusste zunächst zu überzeugen und bezwang Franz/Hetzer mit 3:1. Hupfer/Müller spielten gut mit, unterlagen am Ende mit dem gleichen Ergebnis gegen Viebranz/Neise.

In den Einzeln konnten nur Kay Hühler und Jörg Müller gegen einen angeschlagenen Gregor Franz gewinnen. Jonas Hupfer und Timo Seidel hatten in diesem Spiel die undankbare Aufgabe, mit Karl-Heinz Neise und Eva Hetzer absoluten Materialspielern gegenüber zu stehen, die zudem noch ungewohnt offensiv agieren. Vor allem gegen Eva Hetzer hatten beide aber eine Chance, wobei Jonas Hupfer mit 8:11 und Timo Seidel mit 6:11 im Entscheidungssatz unterlagen. Hätte man diese beiden Spiele gewonnen, dann wäre in dem Punktspiel noch etwas drin gewesen.

Punkte für Post IV: Hühler 1,5; Müller 1,0 und Seidel 0,5.

 

Post SV Zeulenroda IV – TTG Asphaltbau Bleiloch8:6

 

Das Spiel gegen die kämpferisch stark aufgelegten Gäste aus Saalburg fand am Samstag, den 31.10.2020 statt und es war klar, dass es kein Spaziergang werden sollte. Hühler/Seidel gewannen ihr Doppel souverän mit 3:0 gegen B. Gerullis/A. Gerullis. Hupfer/Müller konnten leider eine 2:1 Satzführung nicht in einen Sieg umwandeln und unterlagen mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Juraschik/Dittmar.

Zu Beginn der ersten Einzelrunde unterlag Jörg Müller gegen Simon Dittmar mit 8:11 im fünften Satz und auch Kay Hühler musste Andreas Juraschik zum 3:1-Sieg gratulieren. Glücklicherweise war der Nachwuchs zur Stelle. Timo Seidel knapp (3:2) gegen Bernd Gerullis und Jonas Hupfer mit 3:0 gegen Heiko Pohl sorgten für den Ausgleich. Zwischenstand - 3:3.

Und so ausgeglichen sollte es auch in Runde Zwei weiter gehen. Müller mit 3:1 gegen Juraschik und Hupfer wiederum sehr souverän 3:0 gegen B. Gerullis. Dem stand eine 2:3-Niederlage von Hühler gegen Dittmar und ein 1:3 von Seidel gegen Pohl gegenüber. Zwischenstand - 5:5.

In seinem dritten Einzel agierte Jonas Hupfer fast fehlerfrei und blieb auch gegen Juraschik ohne Satzverlust. Sehr schwer tat sich J. Müller gegen B. Gerullis, um am Ende im Entscheidungssatz zu gewinnen. Als dann Hühler mit 2:3 gegen Pohl unterlag ging jeder in der Halle von einem Unentschieden aus. Aber Timo Seidel zeigte, was er kann und ging gegen den bis dato an diesem Tag ungeschlagenen S. Dittmar mit 2:0 in Führung. Dieser glich nun seinerseits aus und der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen. Mit 11:8 gewann diesen Timo Seidel in einem Nerven aufreibenden Spiel und sorgte so für den knappen Zeulenrodaer 8:6 Erfolg.

Ein besonderes Lob geht an die Nachwuchsspieler Jonas Hupfer und Timo Seidel, mit deren Hilfe man nun erstmals in dieser Saison die Abstiegsplätze verlassen konnte.

Punkte für Post IV: Hupfer 3,0; Seidel 2,5; Müller 2,0 und Hühler 0,5.

Timo-Seidel-11-2018.jpg
Sicherte durch seinen Sieg im letzten Einzel den Zeulenrodaer Gesamterfolg gegen Bleiloch - Timo Seidel.
zurück zur Übersicht